Loading

Die Vergesslichkeit des Visionärs

placeholder article image
Ob man mit Davutoğlu-Schals noch Geld machen kann? Bild: Ozan Kose/AFP/Getty Images

Was passiert eigentlich in einem Land, in dem ein Premier mit den Worten „Es ist zwar nicht meine Präferenz, aber es entstand eine Zwangslage“ zurücktritt? Immerhin wurde dessen Regierung erst vor einem halben Jahr mit einem Stimmenanteil von 49,5 Prozent gewählt. Ich ahne Ihre Antwort: Das bringt Schwung in die Politik! Schließlich kann die Mehrheitspartei im Parlament einen neuen Kandidaten für das Amt nominieren. Allerdings handelt es sich um die Türkei. Deshalb ist Ihre Antwort falsch.

In diesem Land herrscht Tayyip Erdoğan als Führer der seit 2002 allein regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) konkurrenzlos. Schon 2001, vor dem Machtantritt, hatte Erdoğan formuliert: „Die D…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.