Loading

„Vegan leben bringt mehr als Elektroautos“

placeholder article image

Foto: Katja Hoffmann/laif

Es reicht ein Blick in die Regale der Supermarktketten, um zu sehen, dass vegane Ernährung bei uns im Trend ist. In anderen Weltgegenden dagegen wächst der Fleischkonsum gerade sprunghaft an ...

der Freitag: Sagt man eigentlich „vegan“ oder „Veganismus“?

Christian Vagedes: Ich spreche nur von „vegan“, weil mir „Veganismus“ zu ideologisch ist.

Warum kann „vegan“ die Welt retten? Bitte kurz antworten.

Vagedes: Ich sage nicht, dass wir nur mit „vegan“ die Welt retten können. Aber ich sage, dass „vegan“ der Elefant im Raum ist. Konkret: Eigentlich wissen wir ziemlich gut, was „vegan“ leisten kann, reden aber viel zu wenig darüber. Wir reden lieber über Elektroautos. Dabei sparen wir damit pro Person 200 Kilo CO₂ ein, mit veganem Essen aber mehr als dreimal so v…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.