Loading

Politische Puppen

placeholder article image
A

Alte weiße Männer Wenn schon, dann ist Kermit ein alter weißer Frosch. Die Opas aus der Muppet Show sind eher steinalt und ihr Sarkasmus unsterblich. Statler und Waldorf finden das Varieté (Zauber) stets unterirdisch, was es ja auch ist. Es sind Männer, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dabei waren, was vieles entschuldigt. Höchstvermutlich humanistisch gebildet, kommentieren die zwei die Verflachung der Kultur, ach, würde doch mal Jazz gespielt werden. Ihre Dauerkarten für die Loge würden sie freilich nie aufgeben. Dafür ist der Quatsch zu lustig, eine Einschlafhilfe allemal.

Die deutsche Synchronfassung trübt etwas den „New Yorker Charme“ der Herren. Und man wundert sich heute, was man damals komisch fand. Disney hat die Muppets jüngst mit einem Warnhinweis versehen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z