Loading

Elias Canetti wusste es!

placeholder article image
Wo ich bin, ist die Masse?

Foto: H. Armstrong Roberts/Retrofile/Getty Images

Die Zeit vor Corona war durch eine überraschende Rückkehr der Masse als eines politischen Faktors geprägt. Die „Fridays for Future“-Bewegung revitalisierte das in die Jahre gekommene Instrument der großen Demonstration. Das Idol der Massen, Greta Thunberg, heizte den Mächtigen dieser Welt ein, und man muss schon etwas zynisch sein, um auf die Idee zu kommen, dass ihr im sympathischen Ermatten der Kräfte der Ausbruch der Pandemie gerade recht kam.

So wie es aussieht, wird sie genügend Zeit zur Erholung haben. Demonstrationen wie „Fridays for Future“ wird es erst wieder geben, wenn es einen Impfstoff gibt, und auch das, was jetzt zum 1. Mai erlaubt sein wird, bleibt symbolische Tat. Aber auch ins Fußballst…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.