Loading

Revolte statt Revolution

placeholder article image
Auf, Kinder des Vaterlands, der Tag maßvollen Ruhmes ist da! Studenten unterstützen die Bahnerproteste in Paris

Foto: Baptiste Giroudon/Paris Match/Getty Images

Mit einem Megafon steht Viktor Mendez vor dem Eingang der Universität Nanterre und lädt seine Kommilitonen zur Vollversammlung ein. Über den Platz hallt seine verzerrte Stimme, viele junge Menschen strömen an ihm vorbei. Der 21-Jährige gehört zu denen, die vor zwei Wochen begannen, ihre Universität zu besetzen, um den Lehrbetrieb zu blockieren. Klausuren wurden nicht mehr geschrieben, Veranstaltungen abgesagt. Überall in Frankreich finden derzeit Proteste gegen ein neues Hochschulgesetz statt. Fast die Hälfte aller Universitäten waren oder sind besetzt. Gleichzeitig mit den Studenten streikt der Öffentliche Dienst. Und –…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.