Loading

Der perfekte Namensgeber für das Haus

Letzte Woche durfte man an dieser Stelle eine beherzte Meditation über Hegel lesen, die in einem flammenden Bekenntnis zur Freiheit der Menschheit mündete, als das nicht nur Hegel das Endziel der Geschichte begriff, aus dem auch der Freitag seinen Ethos schöpft. Inspiriert wurde die Kolumne natürlich durch unsere exklusive Adresse – den Hegelplatz 1. Vielleicht ist an dieser Stelle interessant zu erfahren, dass der Freitag zwar am Hegelplatz 1 sitzt, aber nicht im Hegelhaus. Sondern im Hufelandhaus. Leider fällt mir zu Hufeland nichts ein.

Es wird nicht gerne gesehen, wenn einem Journalisten nichts einfällt. Man muss schon eine überragende Ausnahme sein und zur richtigen Zeit wirken, um unter Beifall sagen zu können: Dazu fällt mir nichts ein. Eine solche Ausnahme war Karl Kraus, dem de…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.