Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Ab dem 8. Mai gibt es neue Folgen von Weissensee. Ostberlin Frühjahr 1990, die DDR heißt noch so, aber sonst ist alles in Bewegung geraten. Regie führt Friedemann Fromm (geb. 1963 in Stuttgart), der auch die Drehbücher zur Serie geschrieben hat. Fromm wurde vielfach ausgezeichnet, er lehrt auch Regie an der Hamburg Media School.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Dass sie mehr Format hat, als man auf den ersten Blick vermutet – selten bei PolitikerInnen.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Jonathan Franzen: Unschuld. Irgendwann ist dann auch mal alles gesagt.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Ich tue mich generell schwer mit Bewunderung für aktuelle Politiker. Helmut Schmidt und Willy Brandt, die habe ich b…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.