Loading

Das System Mann: Schoßhund und Tyrann

placeholder article image
Kleine Wadenbeißerinnen, die knurren und kläffen, interessieren das mächtige System Patriarchat nicht – oder?

Foto: Timothy A. Clary/AFP/Getty Images

Vor kurzem diskutierte ich gemeinsam mit den Autorinnen Jacinta Nandi und Anke Stelling im Rahmen der Reihe „Let’s talk about class“ zum Thema „Hausfrau und Mutter“. Es war eine muntere Runde, und doch beschlich mich noch während des Gesprächs ein Unbehagen, das ich nicht einordnen konnte. Ein oder zwei Tage später las ich auf Facebook den Kommentar einer Frau, die die Reaktion ihres Mannes auf die Sendung beschrieb. Er sei wütend gewesen, weil wir über Männer wie über Haustiere gesprochen hätten. Ich verstand seinen Ärger sofort. Mal mit offenem Sarkasmus, mal wütend, mal trotzig beschrieben wir die Ungerechtigkeiten, die das Lebe…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.