Loading

Aus der Haft entlassen, aber nicht frei

placeholder article image
Frauen dürfen in Saudi-Arabien mittlerweile allein Auto fahren. Von einer echten Gleichberechtigung ist das Land aber nach wie vor meilenweit entfernt

Foto: Rania Sanjar/AFP/Getty Images

Saudi-Arabien war das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht selbst Auto fahren durften. Seit 1990 gab es deshalb immer wieder Proteste. Aktivistinnen wehrten sich dagegen, dass sie nur mit einem männlichen Verwandten oder einem Chauffeur unterwegs sein konnten. Ende Juni 2018 kam dann endlich der Umbruch: Nach Jahrzehnten ist es saudi-arabischen Frauen wieder möglich, selbst hinter dem Steuer zu sitzen.

Eine von denen, die sich dafür eingesetzt haben und die Konsequenzen zu spüren bekamen, ist die Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul. Für ihr Engagement wurde sie jetzt mit dem Václav-Havel-M…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.