Loading

„Kummeronkel der Alten“

Im Unterschied zu unserem Gespräch vor zwei Jahren über die Geschichte der Apo, das in seinem Büro in Berlin-Tiergarten stattfand (der Freitag 3/2018), muss dieses Interview mit Hans-Christian Ströbele per Telefon geführt werden; Infektionsschutz verpflichtet. Der Jurist und langjährige Grünen-Bundestagsabgeordnete gibt sich, was Grundrechtseinschränkungen wie Versammlungsverbote oder Pläne zur Isolation von Risikogruppen angeht, skeptisch bis kämpferisch..

der Freitag: Herr Ströbele, auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes sind viele Grundrechte gerade stark eingeschränkt. Die Zustimmung in der Bevölkerung ist – noch – sehr hoch. Wie stehen Sie dazu?

Hans-Christian Ströbele: Die sind überwiegend richtig und vernünftig, aber eine Reihe von Verboten ist mir nicht ganz einleuchtend. Ich …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.