Loading

Der Tanz beginnt

placeholder article image
Immer locker aus der Hüfte: Der Fußgruß wird uns wohl noch eine Weile begleiten

Foto: David Gannon/AFP/Getty Images

Mit dieser Woche ist die Corona-Krise in ihre zweite, vielleicht schon entscheidende Phase eingetreten – den mehr oder weniger geregelten Austritt aus dem Lockdown. Die erste Phase, Hammer genannt, war dagegen ein Kinderspiel, denn die fundamentale Kontakt- und Öffnungssperre betraf, wenn auch hammerhart, alle grundsätzlich gleichermaßen. Auch deshalb erlebten wir eine für Deutschland einmalige Solidarität. Für eine historische Sekunde von vier Wochen war eine Bevölkerung in Friedenszeiten bereit, ihre Individualinteressen voll hinter das Gemeinwohl, den Schutz von Leben und Gesundheit der potenziellen Kranken, zurückzustellen.

Und das mit Erfolg: Das angestrebte „f…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.