Loading

„Kinder sind wunderbar anarchisches Publikum“

placeholder article image
Fredrik Vahle war begeistert von Gammlern und Sozialrevolutionären. Er wurde dann mit sozialkritischen Kinderliedern sehr erfolgreich. Mit 76 ist er noch immer unterwegs

Foto: SCHMOTT Photographers für der Freitag

Ein alter Tanzsaal, dunkel, mit viel Patina, durch die Fenster fällt die Frühlingssonne. Kinder sitzen auf dem Dielenboden, Decken und Kissen wurden ausgebreitet, Kuscheltiere mitgebracht. Und jede Menge Plastikboxen, gefüllt mit vorgeschnittenen Äpfeln und Karotten.

Fredrik Vahle, das schlohweiße Haar zum Zopf gebunden, Cordhose in Beige, weites rotes Hemd, läuft durch die Reihen und bewegt sanft sein „Klingeling“. Ein Junge greift nach dem Windspiel, zieht daran, juchzt – und Vahle lächelt. Eingeladen zu dem Kinderkonzert hat der Ortsverein der Deutschen Kommunistisc…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.