Loading

Freiheit als Höchstes

placeholder article image
Hegels Dialektik musste erst mal da sein, damit Marx und Engels sie vom „Kopf auf die Füße“ stellen konnten

Foto: Jürgen Ritter/Imago

Ich glaube ja an Bestimmung. Im Ernst, liebe Leserinnen und Leser. Es kann kein Zufall sein, dass ausgerechnet der Freitag ausgerechnet diese Adresse hat: Hegelplatz 1. Es ist übrigens die einzige Hausnummer an diesem Platz, der eigentlich keiner ist. Ich nehme an, die Ostberliner Stadtverwaltung wollte irgendwas mit Hegel im Zentrum haben und hat also diese Ecke hinter der Humboldt-Universität nach dem großen Philosophen benannt. Gut so. Das Schuldverhältnis gegenüber dem bürgerlichen Philosophen war ja eindeutig: Hegels Dialektik musste immerhin erst mal da sein, damit Marx und Engels sie vom „Kopf auf die Füße“ stellen konnten.

Als linke Zeitun…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.