Loading

Der Kommunismus ist … ?

Sein Großvater kämpfte als Partisan gegen den Faschismus. Als Fabio De Masi (38) noch als Abgeordneter im Europäischen Parlament saß, kämpfte er unter anderem gegen Steuerhinterziehung. Seit 2017 sitzt der studierte Volkswirt für die Linke im Bundestag.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Sie wirkt bodenständig. Aber „Susi“ Neumann auch – und die könnte besser Kanzlerin.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Unendlicher Spaß von David Foster Wallace. Und die Bibel. Aber beide interessant.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Die Arbeiterbewegung hat immer wieder beeindruckende Persönlichkeiten hervorgebracht. Ich bewundere Reinigungskräfte oder Verkäuferinnen, die ohne Rampenlicht kämpfen und ein großes Herz haben.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.