Loading

Vergelt’s Gott, Bayern

placeholder article image

Foto: Marcus Glahn

A

Augsburger Puppenkiste Deutschlands berühmtestes Marionettentheater wurde 1943 von Walter Oehmichen und seiner Frau Rose gegründet. Und hat mir persönlich den lustigsten Versprecher meines Lebens beschert: die Pupsburger Augenkiste. Weil seit dem Ende der Osterferien in Bayern eine Corona-Testpflicht an Schulen gilt, hat das Kultusministerium die Augsburger Puppenkiste mit einem Aufklärungsfilm beauftragt. Er soll Kindern die Angst vor dem Prozedere nehmen. Und so erklärt Dr. Kasperl in derb-bayrischen Dialekt in einem – mittlerweile fast 850.000 mal geschauten – Video kindgerecht, wie man den Selbsttest richtig anwendet. Zunächst hagelte es Kritik aus der Ecke der Coronaleugner, der Shit- wurde aber rasch zum Candy-Storm, nachdem Bernd-das-Brot-Erfinder Thom…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z