Loading

Unterirdische Orgien

placeholder article image
Imposant, aber umweltschädlich: Der Bau eines Gleiskilometers unter der Erde erzeugt so viel Treibhausgas wie 26.000 Autos im Jahr

Foto: Arnulf Hettrich/Imago Images

Beschäftigt man sich mit der Deutschen Bahn, erfährt man Dinge über dieses Land, die man nicht für möglich gehalten hat. Schon der Begriff „Deutsche Bahn“ (DB) ist zweifelhaft: Diese Deutsche Bahn, für die die Bundesbürger Jahr für Jahr weit über ein Dutzend Milliarden Euro investieren, ist seit Jahren bloß noch Anhängsel eines Konzerns, der weltweit agiert. Über viele Seiten zieht sich im DB-Geschäftsbericht die Auflistung jener Auslandseinsätze: Sie investiert Geld in „16 Biogasbusse in Nordjütland, Dänemark“, unterstützt Minenlogistik in Australien, beteiligt sich an Flugtaxis für den Flughafen Dubai. Diese von d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.