Loading

Die Frexit-Frau

placeholder issue title image
Marine Le Pen ist nicht so einseitig, wie viele denken Foto: Alain Jocard/AFP/Getty Images

Marine Le Pen hat die wohl bemerkenswerteste Metamorphose des französischen Parteiensystems seit Charles de Gaulle bewirkt: Alle Augen sind im Wahlkampf auf sie und den Front National (FN) gerichtet, sie treibt die anderen Parteien vor sich her. „Kommt der Frexit?“ Man könnte buchstäblich sagen, der FN ist die einzige Volkspartei in Frankreich. Bei den Regionalwahlen 2015 erzielte der FN in vielen Regionen durchschnittlich 35 Prozent, vereinzelt riss er die 50-Prozent-Marke: Verhältnisse wie bei der CSU zu den besten Zeiten von Franz Josef Strauß. Nur weil sich der Prozentpunktsieg wegen des französischen Mehrheitswahlrechts nie in Mandate ummünzen ließ, fiel es nie länger auf.

Marine Le P…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.