Loading

Zwischen den Zeiten

placeholder article image

Montage: der Freitag, Material: Getty Images/Imago Images

Ein Berliner Sprichwort lautet: Es gibt so’ne und solche, und dann jibt’s noch janz andere – und dit sind die Schlimmsten! Nun wurde über die Schlimmsten in der Politik ja genug diskutiert. Wer aber sind derzeit eigentlich so’ne und wer solche? Verlief der politische Riss im Nachkriegsdeutschland lange zwischen Sozialdemokratie und Konservativen, zwischen SPD und CDU, scheinen sich die Politikansätze nun neu zu sortieren: hier die alten Interessensvertreter aus dem fossil betriebenen Industriekapitalismus, dort die des aufkeimenden grünen Kapitalismus. Dieser Riss verläuft nicht mehr zwischen den Parteien, es zerreißt vielmehr sie selbst: die SPD, die Linke – und jetzt die Union.

Nun ist ein Markus Söder keineswegs grün un…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.