Loading

Nicht kein Gelächter

placeholder article image
Zur TV-Premiere 2013 nahm kaum jemand von der Serie Notiz, erst über Netflix wurde sie in aller Welt populär

Foto: Vered Adir/Yes Studios

Nach drei Staffeln mit insgesamt 33 Folgen ist meine Lieblingsfigur ausgerechnet Lippe (Zohar Shtrauss). Umso mehr, weil er mir am Anfang so unsympathisch war. Lippe, der untreue Ehemann, der nach einem „Abenteuer“ im fernen Argentinien kleinmütig zur angetrauten Giti und den fünf Kindern nach Jerusalem zurückkehrt und erleben muss, dass das mit dem Verzeihen so eine Sache ist. Lippe, der Loser, dem das Tora-Gelehrtentum nicht zu liegen scheint, der immer wieder andere Ideen hat, an deren Verwirklichung er aber immer wieder scheitert. Dem aber gerade die Erfahrung dieses Scheiterns vielleicht eine besondere Nachsicht für die Träume seiner Kind…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.