Loading

Journalist sicher: Babyboom wird ausbleiben

placeholder article image
Sex? Jetzt? Ich müsste dann auch nochmal mit dem Hund raus ...

Foto: Jeff J Michell/Getty Images

Selten wurde sichtbarer, wie dumm es ist, öffentlich prophetisch zu werden. „Nur eine Grippe“, unkte noch so mancher vor wenigen Wochen. Das erinnert an Zukunftsforscher, die noch zur Jahrtausendwende verkündeten, das Internet werde sich nicht durchsetzen. Schön blamiert. Merke: Seriöse Journalisten, Wissenschaftler, Politiker sollten nicht wahrsagen.

Das hält manchen Experten freilich nicht auf. Der Berliner Kurier titelte am 1. April – kein Scherz – mit den Worten des Münchner Sexual- und Partnerschaftsmediziners Dr. Axel-Jürg Potempa: „Sexperte ist sicher: In 9 Monaten kommt der Baby-Boom.“ Krise bedeute Stress, und der würde über Verkehr kompensiert, so der „Sexperte“. Es war nich…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.