Loading

„Ich verlasse dich nie“

placeholder article image
Auf dem Bild auf dem Tisch, das ist Helmut

Foto: Max Slobodda für der Freitag

„Es wurde Zeit.“ Das war die Antwort, die Lillian Crott dem norwegischen Botschafter gegeben hatte, als er sie fragte, wie sie sich nun fühle. Sie sollte nach mehr als siebzig Jahren ihre norwegische Staatsbürgerschaft wiederbekommen. Aber da war keine Rührung, kein Gefühl von Dankbarkeit. Das Bittere und die Demütigung hatten sich zu tief in ihre Seele gegraben.

Lillian Crott hat keinen Augenblick gezögert, als im Herbst 2018 plötzlich die Gelegenheit gekommen war, spätes Recht zu erfahren. „Ich bin nun 96 Jahre alt und mir ist klar, dass nur noch wenige Zeit bleibt, dass mir mein Wunsch erfüllt wird, als die zu sterben, als die ich geboren worden bin: als Norwegerin“, hatte sie der norwegischen Minist…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.