Loading

Klick ins Glück

placeholder issue title image
Süchtig nach Feedback: ein Experiment mit einer Milliarde Menschen Foto: Paul Morris/Bloomberg/Getty Images

Neulich betrat ich in New York im 18. Stock eines Hochhauses den Aufzug. Eine junge Frau, die sich bereits im Lift befand, beugte sich beschämt zu ihrem Kleinkind hinunter, das mich unterdessen angrinste. Als ich den Knopf für das Erdgeschoss drücken wollte, sah ich, dass bereits alle Knöpfe gedrückt worden waren. Kinder lieben es, auf Knöpfe zu drücken, aber sie drücken nur alle, wenn die Knöpfe auch aufleuchten. Von einem frühen Alter an verfügen die Menschen über einen Drang zu lernen. Und zum Lernen gehört, so viel Feedback aus der unmittelbaren Umgebung zu erhalten wie möglich. Der kleine Junge, mit dem ich im Fahrstuhl fuhr, grinste, weil er Feedback – in Form von Li…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.