Loading

Inhalierte Geschichte

Der Band Surabaya Gold ist im Laufe der Jahre entstanden. „Sammelbände wachsen nicht so schnell wie Gras, die einzelnen Erzählungen stammen aus den Baujahren 1985 über 2008 bis zu den jüngsten aus 2014, 2015“, meint der 1945 in Erfurt geborene, seit langem in Berlin–Schöneberg verwurzelte Autor, der namentlich mit seinem Roman Das Geschäftsjahr 68/69 zu einem Auf- und Verarbeiter der 68er Zeit wurde. „Alle Ideen kommen natürlich in der Badewanne.“

Sieben Haschischgeschichten, dazwischen wie Stickies, wie zigarettenlange Minijoints bisweilen genannt werden, „Bits und Pieces“, noch kürzere Episoden aus der Haschischwelt. Für das Cover wurde Suhrkamp schon vor Erscheinen des Bandes in Blogs gelobt, und sogar an Pappen zum Ausschneiden, also an die so häufig fehlenden Jointfilter, wurde ged…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.