Loading

Dieses herrliche Privatschulfeeling

placeholder article image
Im Wasser Kalmare, auf dem Wasser Katamarane. Und an Land? Geld, viel Geld Foto: David Rogers/Getty Images

Ein Fleck aus Lichtern liegt in der Karibischen See, südlich von Kuba. Darüber steht der volle Mond. Ich verrenke mich in meinem Sitz, Reihe F, der kleinen Maschine der Cayman Airways und erkenne eine glitzernde geschwungene Linie im Meer. Das muss der sieben Meilen lange Sandstrand sein, gesäumt von Bars und Hotels. Das Geld hat sich tatsächlich einen wunderschönen Ort erkoren: ein paar idylische Landkrümel im Karibischen Meer. Bis in die 60er Jahre lebten hier nur einige Fischer. Es gab eine geteerte Straße, kein Telefon und keinen Flughafen; dafür lästige Mückenschwärme, die den Sümpfen entstiegen.

1967 verabschiedete das Inselparlament ein Gesetz, das die Gründung von B…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.