Loading

73 Tage mit Folgen

placeholder article image
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!

Illustration: A. Raffet/Wikimedia Commons

Die aufständischen Tage der Kommune sind in Berlin bis heute nicht ausgebrochen, die Siegessäule im Tiergarten steht fest auf ihrem Sockel. In Paris hingegen wurde am 16. Mai 1871 die Vendôme-Säule gestürzt. Maßgeblich initiiert hatte den Denkmalsturz der Maler Gustave Courbet. Er kritisierte schon lange politisch wie ästhetisch das Napoleons Eroberungsfeldzügen zugedachte Monument. Der Fall der Säule im Herzen der Stadt war keine Spontanaktion, Courbet ließ darüber demokratisch abstimmen und den Platz sogar mit Stroh und Mist auslegen. Darauf wurde die Place des Conquêtes feierlich in Place Internationale umgetauft.

Die außergewöhnlichen 73 Tage der Pariser Kommune sind n…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.