Loading

Jetzt zählt jeder Tag

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Mehr als 40 Teams arbeiten derzeit rund um den Globus daran, einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu finden. Jonathan Heeney, ein kanadischer Pathologe, führt einen dieser Versuche an: Er ist der Gründer von DIOSynVax, einem kleinen Unternehmen mit Sitz in einem roten Backsteingebäude in Cambridge, Großbritannien.

Zu anderen Zeiten hätte ich Heeney gerne persönlich in seinem Büro besucht: sein Team kennengelernt, sein Aria-III-Zytometer bestaunt, das wie eine Weltraum-Espressomaschine aussieht, aber in Wirklichkeit mit Hilfe von Lasern mit Fluoreszenzfarbstoffen markierte Zellen trennt, während sie mit einer Geschwindigkeit von 10.000 Zellen pro Sekunde durch die Maschine fließen. Ich hätte versucht, Zutritt zu seinem Labor zu bekommen, wo Heeneys Mitar…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.