Loading

1920: Der Feldprediger

placeholder article image
Martin Niemöller (vorne) 1937, mit Konfirmanden

Foto: BPK

Er gilt bis heute als Ikone der Friedensbewegung. Berühmt sein Zitat: „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten ...“ – bis sie eines Tages Niemöller holten und niemand mehr da war, der protestieren konnte. Bekannt ist auch sein Aperçu aus dem Jahr 1950: „Vielleicht werden die Kommunisten und die Freudenmädchen das Himmelreich vor den Christen des Westens sehen.“

Weniger bekannt dürfte dagegen Martin Niemöllers deutschnationale Vergangenheit sein: „Der Teufel hole die Juden und Genossen!“, schrieb er 1919 in einem Brief an den Bruder Wilhelm, als im p…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.