Loading

Männer kochen doch

Fängt religiöses Mobbing schon in Kitas an? Ja, aber man könne schneller intervenieren, meint Cem Erkisi. Sollte man sexuelle Vielfalt mit Kleinkindern besprechen? Unbedingt, findet der Erzieher, nur bitte nicht krampfhaft.

der Freitag: Herr Erkisi, Sie sind ein Mann, haben Migrationshintergrund, sind Erzieher in Berlin-Neukölln: eine gesuchte Spezies. Wie kam es dazu?

Cem Erkisi: Ich habe länger rumstudiert, Jura in Leipzig, auf Lehramt in Kassel. Bei einem Praktikum in Istanbul war mir klar: das ist es auch nicht. Über das Studium kam ich zum Jugendamt, da gings los mit Honorarkraft-Jobs.

Für welche Zielgruppe?

Für sozial auffällige Jugendliche. Ich habe Schulverweigerer im Nachmittagsbereich betreut. In die Kita wollte ich eigentlich nicht von Anfang an und bin dann doch geblieben, s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.