Loading

In Malmö Mensch

placeholder article image
Sie befinden sich hier. Europa ist einladend bunt und kann mit dem Finger frei befahren werden

Foto: Markus Heine/Nurphoto/Getty Images

Noor und Ammar sind zwei Jungen im Teenageralter, beide haben gefährliche Reisen nach Europa hinter sich und kamen im Alter von 16 Jahren unbegleitet an. Beide wirken intelligent, ehrgeizig, entschlossen. Noor, aufmerksam und selbstbewusst, sieht einem direkt in die Augen, wenn er redet. Er ist Ammar nie begegnet, könnte aber für sie beide sprechen. „Ich war sechs Monate unterwegs“, erzählt er, „und wusste lange nicht, wo ich ankommen werde.“

Hier hören die Ähnlichkeiten auf, weil Ammar, der aus Syrien stammt, in Großbritannien Asyl beantragt hat, während Noors Flucht aus Afghanistan bis nach Schweden führte. Ihre Erfahrungen sind Gegenstand ein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.