Loading

Eigenes Vorwissen: null

placeholder article image
Begrenzt suchfähig

Foto: Peter Sandbiller/Imago

Der Sohn kämpft mit einer Präsentation für die Schule, ich schwitze über einer Seminararbeit, weil ich gerade wieder studiere. „Das Komische ist“, sage ich zum Sohn, „dass ich ja vor mehr als einem Vierteljahrhundert schon unendlich viele Seminararbeiten geschrieben habe. Keine kam mir je so strapaziös vor wie diese hier. Ganz im Gegenteil.“ Für den Sohn ist der Fall klar: „Damals hattest du noch mehr Gehirnzellen.“

„Pff!“, sage ich. „Ist doch so“, sagt er. Mit meinen wenigen noch verbliebenen Gehirnzellen überlege ich, ob er vielleicht recht hat, werde aber unterbrochen. Denn jetzt soll ich – trotz meiner geringen Hirnmasse – erklären, wie genau sich die Funktionsweise eines monostabilen von der eines bistabilen Relais unterscheid…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.