Loading

Zeit zu handeln

placeholder article image
Die Homoehe ist auch hierzulande längst überfällig Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

In wenigen Wochen will der Deutsche Bundestag beschließen, die nach dem Paragraf 175 bestraften Homosexuellen zu rehabilitieren. Das ist ein wichtiger Schritt – der eine Zäsur für dieses Land bedeutet. Eine Zäsur, die längst überfällig war. Der Umgang Nachkriegsdeutschlands mit sexuellen Minderheiten war ein schwerer Fehler, und zwar bis heute. Für homosexuelle Männer war das „Dritte Reich“ nämlich auch 1945 noch nicht zu Ende. Bis 1969 galt in Westdeutschland Nazi-Rechtsprechung. 1935 hatten Nazis den Paragrafen 175 verschärft, der sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte. Endgültig abgeschafft wurde er erst 1994 – im wiedervereinigten Deutschland. Seitdem kämpfen Homosexuel…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.