Loading

Gestoppte Serien

placeholder article image

Foto: Picture Alliance/United Archives/kpa

A

Auto Der Werbeslogan lautete: „Er läuft und läuft und läuft“. Aber er läuft nicht mehr, weder der VW Käfer noch die Neuauflage, die sich erst „New Beetle“ und dann nur noch „Beetle“ nannte, 2019 endete die Produktion. Um die pittoreske Nostalgie zu stören, die Schwarz-Weiß-Bilder des Käfers gern auslösen: Der Ur-Käfer wurde von Ferdinand Porsche ertüftelt, nachdem ihn die Nationalsozialisten beauftragten, ein Auto für die Massen zu schaffen. Zum Hit wurde er erst in der Nachkriegszeit. 1955, als alle für das Dolce Vita nach Italien wollten, feierte man bei VW den millionsten Käfer. So erfolgreich war die Beetle-Serie nicht. Das Retromobil hat zwar Käferformsprache, aber in wuchtig. Kein Stadtflitzer wie der Relaunch der „Knutschkugel“ …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z