Loading

In der Krise sind Linke stärker denn je

placeholder article image
Musiker in Quarantäne in Leipzig: Ihr könnt uns zwar einsperren, aber leiser werden wir nicht

Foto: Imago Images/Seeliger

Die letzten Tage haben mich aus der Bahn geworfen. Was, wenn ich krank werde? Wie soll ich dann über die Runden kommen? Wie wird es denen gehen, die keine Wohnung haben? Und was wird aus meinen Freunden, die in der Pflege arbeiten?

Jahrelang waren sie nur ein Kostenpunkt, an dem gespart wurde. Jetzt sind sie plötzlich systemrelevant – aber dem Virus ausgeliefert. Ich denke: Covid-19 ist keine Virus-Krise, sondern eine Kapitalismus-Krise.

Aber: Mich …, nein: Uns, die Arbeiter und Mieter, linke Aktivisten und Organizer, hätte die Krise vor ein paar Jahren noch viel härter getroffen. Heute sind in vielen Städten Nachbarschaften und Häuser vernetzt, in Krankenhäuse…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.