Loading

Viktor Orbáns Antithese

placeholder article image
Den einen gilt Čaputová als eine von George Soros finanzierte Kopie Hillary Clintons, die anderen vergleichen sie mit der Umweltaktivistin Erin Brockovich

Foto: CTK Photo/Imago

Ihr Gesicht verrät, dass sie es nicht so recht glauben kann. Gerade noch hat Zuzana Čaputová erklärt, wie sie den Rechtsstaat in der Slowakei stärken will, da liest einer ihrer Wahlhelfer die Schlagzeile laut von seinem Handy ab: Marián Kočner, schwerreicher Geschäftsmann, wird angeklagt, den Mord an dem Journalisten Ján Kuciak in Auftrag gegeben zu haben. „Wow, das überrascht mich“, sagt die 45-jährige Anwältin plötzlich auf Englisch; bis dahin hatte sie über einen Dolmetscher kommuniziert. „Ich habe in einem Rechtsstreit mit Kočner einmal die Gegenseite vertreten.“

2018 brachte der Mord an Kuciak und se…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.