Loading

Haut ab!

Ihr seid Kinder des Volkes, verhaltet euch besonnen gegenüber den Demonstranten!“ – diese Worte hat der pensionierte Polizeikommissar Si Slimane jüngst vor einer Großdemonstration in Algerien über die sozialen Medien an viele ehemalige Untergebene verbreitet. Gleiches befahl er während seiner Dienstzeit, als eine solche Haltung unter den Ordnungskräften viel weniger verbreitet war als heute. Slimane hatte sich Respekt verschafft, weil er trotz Degradierung zu einem Polizisten hielt, der einen Richter geohrfeigt hatte, von dem er sich ungerecht behandelt fühlte.

Bisher verlaufen die meisten Demonstrationen, zu denen derzeit im ganzen Land Familien oft mit ihren Kindern strömen, ohne große Zwischenfälle. Provokateure werden von Demonstranten wie Polizisten diszipliniert. In der Regel ist …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.