Loading

Der Reporter-Preis schadet der Reportage

Flipchartpapiere auf der nackten Wand. Lichtspiele. Rein und edel. Auf das noch jungfräuliche Tapet malt die Sonne geheimnisvolle Zeichen. „Wahrheit“ steht da und „Ehre“. Schneller als die Worte erschienen sind, verblasst das flüchtige Lichtzeichen, als wäre es nie da gewesen. Dann ein Luftzug, ein leichter Hauch von Resopal.

Dies ist ein besonderer Ort. Hier arbeiten nur besondere Menschen. Denkweisen werden reflektiert. Was ist, wird sichtbar. Wir sind beim Spiegel. Hier tagt das Reporter-Forum. Das Reporter-Forum vergibt den Reporter-Preis. Sie kennen den Reporter-Preis nicht? Das ist dieser Preis, der bevorzugt an Männer mit deutschem Namen vergeben wird. Man konnte Vorschläge für Workshops einreichen. Und mein Vorschlag wurde tatsächlich angenommen!

Etwas unbedacht hatte ich vorges…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.