Loading

Gut zu Fuß

Der Erste war der Apostel Paulus. In jüngerer Zeit wurden die Blues Brothers und die Toten Hosen dafür bekannt, „im Auftrag des Herrn“ ziemlich herumzukommen. Jetzt hat es die Sentenz in den Titel einer Ausstellung in den Franckeschen Stiftungen zu Halle geschafft: Durch die Welt im Auftrag des Herrn. Reisen von Pietisten im 18. Jahrhundert.

Bekanntlich war das Reisen damals sehr beschwerlich. Im 21. Jahrhundert hat sich daran nicht viel geändert. Das mussten etwa die jungen Menschen in ihren Kunstfaser-Anime-Kostümen, die am 17. März auf die Buchmesse in Leipzig strebten, genauso wie die seriös in feinere Tuche gekleideten, meist nicht mehr so jungen Leute, die man eher zu den Liebhabern des gedruckten Wortes zählen muss, vor Kälte zitternd schmerzlich erfahren. Ein paar Zentimeter Sch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.