Loading

Nackte Männer auf dem Damenklo

placeholder article image
Klare Verhältnisse: Frauen denken ans Shoppen, Männer an Fußball Foto: Westend61/Imago

Diesen Text schreibe ich in einem Hotel in Leipzig, aber die Stadt ist nicht von Bedeutung, weil es dieses Hotel exakt mit derselben Inneneinrichtung, Playlist – die Lautstärke wird für alle Hotels zentral von Frankfurt aus geregelt –, mit demselben Duft, der in allen Lobbys versprüht wird, in Paris, Wien, Schanghai, Hongkong und zig anderen Städten dieser Welt gibt. Stichwort: Wiedererkennungswert. Das wiederum ist von Bedeutung, denn irgendjemand wird sich etwas gedacht haben bei folgendem Einrichtungsdetail: Auf der Tür zur Frauentoilette ist die Zeichnung einer Frau. Über der Frau hängt eine Denkblase. Auf der anderen Toilette ist dasselbe zu sehen, mit einem Mann. Die Frau auf dieser Tür …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.