Loading

In den Korridoren

Bevor sich Die versunkene Stadt Z tief in den Dschungel des Amazonas begibt, wird erst mal ein Hirsch geschossen. Der Film eröffnet mit einer „hochkultivierten“ Jagd in den Weiten der Grafschaft Cork – eine Szene, die nicht nur durch ihre Dynamik antithetisch zum eher langsamen Dschungelfilm steht. Zur Jagdgesellschaft zählen britische Armeeangehörige verschiedenen Rangs, darunter Percival Fawcett (Charlie Hunnam), ein gelernter Landvermesser und Soldat einfacher Herkunft. Fawcett setzt den entscheidenden Schuss, wird beim anschließenden Ball jedoch auf Abstand gehalten. „Er hat in Bezug auf seine Vorfahren eine unglückliche Wahl getroffen“, heißt es verschnupft.

In James Grays Adaption von David Granns gleichnamigem Sachbuch ist der Abenteuer- und Dschungelfilm immer auch ein Klassendr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.