Loading

Das Versagen der Pädagogen

placeholder article image
„Weil die Unterstützung der Opfer im Zweifelsfall höher zu gewichten ist“. Welche Zweifel? Foto: Alex Grimm/Getty Images

Es liest sich erst einmal wie eine gute Nachricht: Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) erkennt Hartmut von Hentig den Ernst-Christian-Trapp-Preis ab. Der berühmte deutsche Pädagoge und prägende Intellektuelle Hentig hatte den Preis 1998 erhalten – in jenem Jahr, in dem mein Schulkamerad und ich die Odenwaldschule erstmals mit einem Verbrechen konfrontierten: dass wir und andere Schüler von dem damaligen Schulleiter Gerold Becker sexualisierte Gewalt erfahren hatten. Hentig äußerte sich viele Jahre nicht zu den Verbrechen seines Freundes Becker. Als die Auseinandersetzung über die sexualisierte Gewalt an der Odenwaldschule im Jahr 2010 i…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.