Loading

Ein paar Literaten und ein Marxist

placeholder article image
Bereit sein ist alles: Hamlets berühmtes Wort galt auch 1916 Foto: Tristan Fewings/Getty Images

Es war der erste große bewaffnete Aufstand gegen das britische Empire im noch relativ jungen 20. Jahrhundert. Hundert Jahre später gilt er in Irland als Wendepunkt im Kampf um Unabhängigkeit von fremder Herrschaft. Doch nährt der Jahrestag des Dubliner Aufruhrs von 1916, der als Easter Rising in die Geschichte einging, auch Befürchtungen. Die Erinnerung an den Heroismus der Rebellen von einst, die es schlecht ausgerüstet mit der britischen Armee aufnahmen, könnte den noch immer fragilen Frieden in Nordirland gefährden. Schließlich nehmen republikanische Dissidenten für sich in Anspruch, die wahren Erben der Easter Week von 1916 zu sein.

Die seinerzeit von einigen Literaten, Liebhabern…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.