Loading

Werden wir je wieder dieselben sein?

placeholder article image
Gerade noch okay? Der Fußgruß

Foto: Kai Schwoerer/Getty Images

Manche haben es schon bemerkt, andere erfahren es jetzt: Es ist Fastenzeit. Wer gerne Traditionen frönt, verzichtet auf Süßes, Fleischiges, Mehliges, Digitales, Plastik, Elektrik, um ein paar Spitzenreiter zu nennen. Neu dieses Jahr ist ein Aufruf von Gesundheitsminister Spahn, auf Reisen, Partys, Händeschütteln, Konzerte, Umarmungen, Stadion-, Großelternbesuche und weitere Gemeinschaftserlebnisse zu verzichten. Um dem Coronavirus möglichst wenig Umsteigemöglichkeiten zu bieten, heißt es jetzt: Sozialfasten. Da frag ich mich: Das traditionelle Fasten hilft ja – dem Internet zufolge – gegen alles und für alles. Könnte dasselbe auch für die neue Fastenart gelten? Hilft es womöglich nicht nur gegen das Coronavirus, sond…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.