Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Für viele ist Wien die schönste Stadt der Welt, gerade auch an ihrer Peripherie. Freuen wir uns also, wenn wir sie nach der Coronakrise wieder besuchen können. Mit dem jetzt erschienenen Buch Fast hätt ich die Stadt verlassen: Vom Gehen und Verweilen an den Rändern von Wien unterm Arm. Von Oskar Aichinger, im Hauptberuf Komponist und Pianist des Modern Creative Jazz.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihre Nüchternheit, ihren geradezu naturwissenschaftlichen Zugang zur Politik, eigentlich einem Minenfeld der Emotionen.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Die gesammelten Gedichte von Emily Dickinson, 1.789 an der Zahl. Die sind so großartig, dass man sie nie zu Ende, aber immer wieder lesen kann.

Welchen linken Politiker, welche linke Politiker…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.