Loading

Nestwärme und Parasit

Seit die Vögel in der Natur immer seltener werden, baut man ihnen Nistkästen aus Büchern. Von Anleitungen zum Birdwatching, die schon deshalb so erfolgreich sind, weil die meisten Menschen einigermaßen Spatzen von Krähen unterscheiden können und anderes Gefleuch kaum noch zu sehen ist, bis zum aus Materialmangel und Pietät nicht geschriebenen Vogelkochbuch darf jeder, der den Griffel für eine Feder hält, seine Meise piepen lassen.

So konnte nicht ausbleiben, dass wir erfahren, was wir Menschen von Vögeln noch lernen können, nämlich alles über Nestwärme. Doch nicht nur das. Ernst Paul Dörfler, der auf dem Autorenfoto so mild-freundlich lächelt, wie es keine Lachmöwe je könnte, erzählt uns auch von der Fürsorge, Freundschaft und Treue der Vögel, die daneben so raffinierte Naturheilkundler…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.