Loading

Im Land des Konterbiers

placeholder article image
Die Aufnahmen dieser Beilage stammen aus dem Band „Wee Muckers. Youth of Belfast“ von Toby Binder. Mehr dazu im Kasten unten

Mein tschechisches Leben endete letzten Herbst im Leipziger Hauptbahnhof. Vorerst zumindest. An jenem Morgen hatte ich meine wenigen Prager Habseligkeiten in eine große Reisetasche gepackt und den Schlüssel zu meiner nunmehr ehemaligen Wohnung in einen fremden Briefkasten geworfen. Wehmütig war ich zur Straßenbahn gelaufen, im Bahnhof von Holešovice hatte ich meiner geliebten Stadt theatralisch ein letztes Mal zugewunken. Und Prag? Zeigte sich wie üblich wenig beeindruckt, ganz altes Mütterchen, zuckte noch nicht mal mit einer Augenbraue, sondern murmelte mir zum Abschied höchstens so etwas zu wie: „Mach mal kein Theater jetzt, Junge. Du kommst doch eh wie…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.