Loading

Es werde Licht

placeholder article image
Kampf um die Sterne Montage: der Freitag, Material: Getty Images

Nach dem überraschenden Ausgang des Brexit-Referendums und der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten haben viele Europäer auf Defätismus und das Erwarten der nächsten Niederlage umgeschaltet. Sie sahen Wahlsiege der Rechtspopulisten Geert Wilders und Marine Le Pen als unausweichlich an. Ersterer ist nun schon abgewendet, Letzterer ziemlich unwahrscheinlich – kann man seinen Pessimismus nun auf die allfällige Wahl Beppe Grillos in Italien oder die deutsche Bundestagswahl im September mit einer starken AfD projizieren?

Bereits mit der Installation des ersten grünen Staatsoberhaupts in der Wiener Hofburg im vergangenen Dezember war aber, ganz knapp, die Trendwende erkennbar. Nicht nur die autoritären Nationalisten mob…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.