Loading

1942: Humor und Horror

placeholder article image
Lubitschs Hauptdarsteller Jack Benny und Carole Lombard Foto: United Archives/Imago

Bis zu den Ereignissen, die heute unter dem Label 9/11 firmieren, galt der 7. Dezember 1941 als das traumatische Datum der US-Geschichte. In den Morgenstunden dieses Tages hatte ein japanisches Luftgeschwader den Stützpunkt Pearl Harbour auf Hawaii angegriffen und die dort stationierte Pazifikflotte zerstört. Es war die erste Aggression überhaupt, bei der amerikanischer Boden attackiert wurde. Die von sechs japanischen Flugzeugträgern ausgehende Operation führte zum Kriegseintritt der USA gegen Deutschland und Japan. Präsident Roosevelt wollte bis dahin nicht von seinem Kurs des Nichteingreifens abrücken.

Während auf Pearl Harbour Bomben niedergehen, gehen auf dem Studiogelände von United Artists…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.