Loading

„Was ist das Wirksamste?“

placeholder article image
Ein Vordenker des Effektiven Altruismus: Philosoph William MacAskill Foto: Sam Deere

der Freitag: Herr MacAskill, wann haben Sie beschlossen, die Welt zu verbessern?

William MacAskill: Während meines Studiums. Ich habe eine Zeit lang in Äthiopien gearbeitet, wo ich jeden Tag mit extremer Armut konfrontiert war. Da habe ich die Entscheidung getroffen, mein Leben von nun an meinen moralischen Werten anzupassen. Zurück an der Universität in Oxford habe ich Verbündete gesucht und begonnen, aktiv über Möglichkeiten nachzudenken, wie man die Situation der Ärmsten verbessern kann.

Wieso ist es manchen ein so viel dringenderes Anliegen zu helfen als anderen?

Darauf habe ich nur eine relativ langweilige Antwort. Wenn man sich ein Schwimm-Team anschaut, kann man sich auch fragen: „Wieso s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.