Loading

„Das Vorbild ist Roosevelt“

placeholder article image
Stell dir vor, es ist Impfung und alle können hin

Foto: Robert Gauthier/Los Angeles Times/Getty Images

Er ist Ökonom und kennt das deutsche wie das US-Wirtschaftssystem bestens. Unter anderem zur Impfpolitik hat sich Moritz Schularick mehrmals laut zu Wort gemeldet – während des hier wiedergegebenen Gesprächs ist er auf dem Weg zum Flughafen, um einen Forschungsaufenthalt in New York anzutreten.

der Freitag: Herr Schularick, die USA rufen – würden Sie nicht gern gleich länger dort bleiben?

Moritz Schularick: Ja, zumindest bis ich geimpft bin! Es fällt derzeit jedenfalls nicht schwer, über den Atlantik zu fliegen.

Was machen die USA besser?

Zum einen hat schon die Trump-Regierung sehr viel mehr und breiter Impfstoff bestellt. Zum anderen scheint Joe Biden einen Spiegel-Artikel von ei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.