Loading

Keine Panik. Solidarität. Lesen.

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Corona zwingt uns in ein Experiment, an dem die ganze Welt teilnimmt. Womöglich handelt es sich sogar um das größte gesellschaftliche Experiment der letzten paar Hundert Jahre. Die Ausgangsfrage ist natürlich: Kommen wir da lebend raus? Aber nur ein paar Fragen weiter drängelt schon: Kommen wir eigentlich noch klar mit uns?

Die Fakten zum Virus, das sagt mittlerweile auch die Bundesregierung deutlich, zeichnen ein besorgniserregendes Bild. Wir sind noch nicht immun, die Mortalität ist hoch, die Verbreitung schnell, der Höhepunkt noch längst nicht erreicht. Das Ziel lautet nun, die Übertragung zu bremsen, weil sonst das Gesundheitssystem kollabiert und eine immer größere Zahl der Erkrankten nicht mehr behandelt werden kann. Einige Experten sind sich siche…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.